Dienstag, 29. April 2014

2 maritime Sets...

...sind entstanden:



Das obere Set ist an eine ganz liebe Kundin gar nicht so weit weg von mir gereist ;-)
Liebe Mathilde, herzlichen Dank für Deinen Auftrag und ganz viel Freude mit deinem Set!

Das untere Set ist derweil noch bei mir...

Liebe Grüße!
Eva

Montag, 14. April 2014

Die fertige Jacke

Hallo,

hier ist nun das Jäckchen für Magdalena:


Wie gesagt - leider eher weit geworden und dafür hätte es länger sein können. Da ist mir dann aber die Wolle ausgegangen ;-) Aber ich werde aus lila Jersey ein passendes, längeres Shirt nähen - das sieht dann sicher auch schön aus.

Aber das 2. Jäckchen (aus gekaufter Wolle) glüht schon auf den Nadeln... das wird dann von der Passform her besser.

Liebe Grüße!
Eva


Donnerstag, 3. April 2014

Spinnen - vom Schaf zur Jacke

Hallo,

nein - mit Spinnen meine ich nicht diese für mich absolut angsteinflößenden Viecher - sondern die Tätigkeit ;-)

Ich habe mir im Februar ein Spinnrad geleistet - ich MUSSTE mal wieder was Neues ausprobieren. Es ist ein "Bliss" von der Firma Woolmakers geworden. Nicht nur der absolut günstige Preis war ausschlaggebend, auch die vielen positiven Bewertungen und die für mich absolut tolle Optik. Ich bin total verliebt in dieses einfache Rädchen - es passt sogar zu meiner Einrichtung ;-)

Hier zeige ich euch mal die Herstellung von meiner ersten, selbstgesponnen Wolle:

Hier die Rohwolle - ich habe sie ganz in meiner Nähe in einem tollen Lädchen namens Wollgartl gekauft:


Schön dekorativ in Gläsern aufgestellt ;-)


Hier habe ich die Wolle nochmal gewaschen - man sieht, es zahlte sich aus...


Hier wurden bereits die Farben zum Wolle färben angerührt:


...aufheizen...

...und drauf damit ;-)

 Dann ganz langsam auskühlen lassen, damit nichts filzt... Hier trocknet die Wolle bereits:


Dann wurde sie zu Knäuel gewickelt (verzeiht die Klopapierrollen - aber ich bin ja noch Anfängerin und nicht mit großem Equipment ausgestattet ;-))


Und hier verzwirnt - d.h. 2 Fäden werden miteinander verbunden:


Aus dieser Wolle habe ich dieses Jäckchen für Magdalena gestrickt - leider ist sie viel zu groß geworden - ich hab mich da verschätzt... Sobald die Knöpfe dran sind gibts da dann ein Foto.

Liebe Grüße!
Eva